Susanne Stolz

Wirkungsweise


Wirkungsweise

Die Hypnotherapie ist ein Verfahren, das davon ausgeht, dass der Mensch über alle Potenziale verfügt, die er braucht, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Manchmal ist der Zugang zu diesen Potentialen versperrt oder verschüttet, und dann sagen wir, dass wir ein Problem haben. Um das zu verdeutlichen, möchte ich hier ein Beispiel anführen:

Normalerweise ist die Nahrungsaufnahme ein Bereich, der nicht der Kontrolle des Bewusstseins bedarf: Ein Kind isst, wenn es Hunger hat und hört damit auf, wenn sein Körper ihm Sättigung signalisiert. Wächst es nun aber z.B. in einer Familie auf, in der viel gearbeitet wird, es selbst auch arbeiten muss und Pause nur dann gemacht werden darf, wenn gegessen wird, wird die natürliche Selbstregulierung durch die Körpersignale außer Kraft gesetzt, und ein von außen diktierter Mechanismus tritt an seine Stelle. Mit der Zeit übernimmt dieser Mechanismus vollständig die natürliche Steuerung. Im Unterbewusstsein bleibt aber die Verbindung zu der Selbstregulationsmöglichkeit immer vorhanden; deshalb erlebt man die Fremdsteuerung als Druck und nicht zu sich gehörend.

In der therapeutischen Hypnose geht es darum, bestehende seelische und körperliche Blockaden oder Fehlverknüpfungen aufzulösen und den Zugang zu den Lösungspotentialen und der Kreativität des Unterbewusstseins wieder herzustellen. Es wird also nichts Fremdes hinzugefügt sondern Bestehendes aktiviert.

Hypnose ist ein natürlicher Zustand, den jeder täglich mehrere Male erlebt, ohne ihn bewusst wahrzunehmen - etwa wenn wir sagen: "Ich war eben in Gedanken ganz woanders", wenn wir im Fahrstuhl im 9. Stock "wach" werden, obwohl wir im 5. aussteigen wollten oder beim Dösen in der Sommersonne. In diesem Zustand ist Lernen besonders leicht und die Bereitschaft zur Veränderung größer als im Wachzustand. Nur aus diesem Grund kann der Hypnosezustand therapeutisch genutzt werden. Die Hypnotherapie bezeichnet also eine Therapieform, die den Hypnosezustand nutzt, um Probleme mit Hilfe des Unterbewusstseins zu lösen. Das ewig nach Lösungen suchende Bewusstsein erlebt in der Hypnose eine enorme Entlastung, kann sich sozusagen zurücklehnen und dem Unterbewusstsein nun den Raum überlassen, neue Lösungen aufzuzeigen. Dadurch wird das Unterbewusstsein ermutigt, seine zurückgehaltenen Energien zu präsentieren, neu zu ordnen und in einer Form dem Bewusstsein zufließen zu lassen, die zu dem eigentlichen Ich wirklich passt.